Projekt: Junge, alleinstehende Mütter nicht alleine lassen

Keine Angst - das Leben geht weiter

Laufzeit: 2 Jahre (2018 – 2019)
Zielgruppe: Die Zahl der jungen Mütter zwischen 15 und 20 Jahren ist in den Gemeinden der Presbytery Rubengera, Rwanda stark angestiegen, da sie sich aus Unwissenheit und Naivität oder in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft auf Sex einlassen. Oft ist auch Nötigung und Gewalt im Spiel.

Inhalt: Aus 18 Gemeinden der Presbytery Rubengera sollen jährlich die 100 schwächsten jungen Mütter ausgesucht und 1 Jahr lang betreut werden. Das
Projekt zur Unterstützung junger, alleinstehender Mütter, soll Mut machen, aufrichten und Perspektiven aufzeigen.

Ziele

• Zuwendung und seelische Stärkung, damit die jungen Mütter lernen, ihr Kind zu lieben
  • die richtige Ernährung und Versorgung der Babys
  • Wiederaufnahme der Töchter mit ihren Kindern im Kreis der Familie
  • Aufklärung zur Vermeidung weiterer ungewollter Schwangerschaften
  • Eine Krankenversicherung für Mutter und Kind
  • Fortsetzung der Schulausbildung der jungen Mütter, Vermittlung von Fertigkeiten, mit denen sie ihren Lebensunterhalt verdienen können (nähen, Körbe flechten, Haare frisieren, Landwirtschaft ....)

Kosten: Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 2 x 23.500 Euro und sollen über Spenden und Kollekten finanziert werden.

Informationen: Synodaler Fachausschuss Rwanda

Margot Holbach , Vor der Lohr 12 , 55593 Rüdesheim

Burkhard Gosch, Friedhofsallee 27; 55566 Bad Sobernheim

Spendenkonto bei der Sparkasse Rhein-Nahe: Kirchenkreis An Nahe und Glan
IBAN: DE51 5605 0180 0010 1998 18 Stichwort: „Junge Mütter“

Flyer mit Infos zum Projekt zum Download

Synodaler Fachausschuss Ruanda

Eine lebendige Partnerschaft verbindet den Kirchenkreis An Nahe und Glan mit der Synodalregion Rubengera in Rwanda. 1991 wurde diese Partnerschaft in einem Festgottesdienst in der Waldböckelheimer Bergkirche besiegelt.
Die ev. Matthäus-Kirchengemeinde war Gründungsmitglied dieser Partnerschaft und arbeitet seit dem ununterbrochen im synodalen Fachausschuss Ruanda mit.

Weiterlesen: Synodaler Fachausschuss Ruanda

Ruanda Partnerschftshymne

Inhaltliche Übersetzung:

Rubengera, Nahe & Glan haben eine Beziehung, die aus der christlichen Liebe stammt

Auch das Evangelium sagt uns, dass wir uns in Christus, dem Friedenskönig einigen sollen.

Unsere Gegenbesuche verstärken unsere Partnerschaft. Wir müssen dieses Ziel festhalten. Rubengera, Nahe Glan verlieren nicht den Mut, um die Partnerschaft fortzusetzen.

Refrain: Die Partnerschaft wird wertvoller, wenn sie auf Christus gebaut ist (2x)