Synodaler Fachausschuss Ruanda

Eine lebendige Partnerschaft verbindet den Kirchenkreis An Nahe und Glan mit der Synodalregion Rubengera in Rwanda. 1991 wurde diese Partnerschaft in einem Festgottesdienst in der Waldböckelheimer Bergkirche besiegelt.
Die ev. Matthäus-Kirchengemeinde war Gründungsmitglied dieser Partnerschaft und arbeitet seit dem ununterbrochen im synodalen Fachausschuss Ruanda mit.
Gegenseitige Besuche und die Fürbitte füreinander bestimmen seitdem den Austausch mit der Église Presbyterienne au Rwanda und dem Kirchenkreis An Nahe und Glan.
In der Zeit des Völkermordes und danach war die Partnerschaft ein besonders wichtiges Band zu den Menschen in Rwanda, die vielfältige humanitäre Hilfe und Unterstützung erhielten.
Mit Konzerten, Gottesdienstkollekten und vielseitigen Aktionen unterstützen wir seit Jahren die Spendenprojekte des Synodalen Fachausschusses und diese lebendige Partnerschaft.
Die Konfirmanden der Matthäusgemeinde haben durch ihre Konfirmandengabe  die Renovierung etlicher Kinderfamilienhäuser möglich gemacht.
Weitere Informationen und den Download des Flyers für das aktuelle Spendenprojekt finden Sie auf der Homepage des Kirchenkreises An Nahe und Glan.

>>> Zum Kirchenkreises An Nahe und Glan >>>