Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Jugendchor der Olaus-Petri-Kirchengemeinde in Örebro

Der Chor wurde in den 70er Jahren von einer Jugendgruppe aktiver Sängerinnen und Sänger der Olaus-Petri-Gemeinde in Örebro gegründet. Im Laufe der Zeit hat er sich zu einem Chor mit einem klassischen kirchenmusikalischen Repertoire, zu dem Oratorien genauso gehören, wie kirchenmusikalische Kompositionen aus dem England der ausgehenden 19. Jahrhunderts oder aus dem schwedischen Volksliedertradition, entwickelt. Der Chor hat vor allem deshalb eine besondere Qualität und Klang, weil jede Sängerin und jeder Sänger aufgrund ihrer Volkaltechnik in der Lage sind, sowohl allein als auch als Gruppe zu singen. Der Chor bestreitet im Jahr vier bis fünf Konzerte und trägt regelmäßig zur Gestaltung von musikalischen Gottesdiensten bei. Ein besonderer Höhepunkt ist das Lucia-Konzert, das nicht nur von Mitgliedern der Gemeinde, sondern auch von vielen anderen Menschen besucht wird. Im vergangenen Jahr gestaltete der Chor außerdem das vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen organisierte Lucia-Konzert. Der Jugendchor hat mit Solisten wie Dame Emma Kirkby, Clare Wilkinson, Charles Daniels, Marcel Beekman und Benjamin Appl gesungen. Das letzte große Werk war Bachs Weihnachtsoratorium, das der Chor im Dezember 2015 zusammen mit dem Stockholmer Barockensemble Drottningholm aufgeführt hat.

In den vergangenen Jahren hat der Chor mehre Konzertreisen außerhalb Schwedens unternommen. Vom 15.-20.Juni 2016 werden die Jugendlichen nach Mainz an den Rhein kommen. Der Jugendchor würde sich über eine Gelegenheit freuen, in einer Kirche bei einem Gottesdienst oder Konzert zu singen. Im Gepäck bringen sie neben klassischen englischen Kompositionen auch schwedische Sommerlieder mit, die traditionell an Midsommer in Schweden gesungen werden.