Geschichtliches

Die Ev. Matthäusgemeinde entstand am 1.7.1965, als die Ev. Kirchengemeinde Bad Kreuznach in drei selbstständige Kirchengemeinden aufgegliedert wurde.

Unsere Kirchengemeinde umfasst den Stadtteil, der nördlich der Nahe liegt. Für ca. 5000 evangelische Christen wurde in der Zeit von 1965 bis 1968 unser Gemeindezentrum errichtet, wobei die Kosten von allen drei Kirchengemeinden aufgebracht wurden.

Die Pläne fertigten die Saarbrücker Architekten Dipl. Ingenieure Mönke und Wandel, die auch die Bauleitung hatten. Am 26.9.1965 wurde der erste Spatenstich getan, die Einweihung der Matthäuskirche vollzog am 31.3.1968 der Präses der Ev. Kirche im Rheinland, Prof. Dr. Beckmann.

Bei der festlich begangenen Einweihung kam zum Ausdruck, dass das ganze Bauvorhaben in großer Einmütigkeit von der Kirchengemeinde getragen worden ist. Die Zusammenarbeit mit den Architekten, mit den Künstlern und mit den am Bau beteiligten Firmen war hervorragend. Sachkundige Berater haben in selbstlosem Einsatz zum Gelingen des Ganzen beigetragen. Dabei wurde immer wieder die Gemeinde beteiligt und durch den Gemeindebrief „Die Burg“ auf dem Laufenden gehalten. Der Kirchbauverein hat wesentliche Beiträge zur Ausgestaltung geleistet: die Orgel, mehrere Kirchenfenster, die Plastik „Kirche im Sturm“ und andere Ausstattungsstücke, sind von ihm gestiftet worden. Nach der Einweihung hat die Gemeinde in großer Freude die Matthäuskirche angenommen und bejaht und durch anhaltend guten Kirchenbesuch zum Ausdruck gebracht, dass dieses Gemeindezentrum notwendig war und seine Aufgabe erfüllen kann, Mittelpunkt zu werden für eine Evangelische Kirchengemeinde, die sich sammelt um Wort und Sakrament zu empfangen und die sich aussenden lässt als Zeugen für Gottes Heilssaat in Christus.

Auch wenn die Matthäusgemeinde heute, hauptsächlich aufgrund der veränderten Bevölkerungsstruktur in der Neustadt, fast nur noch halb so viele Gemeindeglieder umfasst, so kann man doch sagen, dass Kirche und Gemeindezentrum täglich Raum für vielfältige Veranstaltungen bieten. Matthäus ist, auch 50 Jahre später, eine einladende und quicklebendige Gemeinde.

Die anderen beiden Bad Kreuznacher Kirchengemeinden, Paulus und Johannes, sind im Jahr 2014 fusioniert und tragen nun wieder den Namen Ev. Kirchengemeinde Bad Kreuznach.

Das Presbyterium der Matthäus–Kirchengemeinde hat, nach einem sehr langen Gesprächs- und Beratungsprozess, sowohl mit den beiden anderen Gemeinden, als auch untereinander, beschlossen, an der Eigenständigkeit der Ev. Matthäus- Kirchengemeinde festzuhalten.

Quelle: Kirchenführer Dr. Fricke.