Kletterjugend ging hoch hinaus am Kirchturm

Der DAV Deutsche Alpenverein Sektion Nahegau und der CVJM der Matthäuskirche Bad Kreuznach veranstalteten 2023 wieder eine Vereinsmeisterschaft im Sportklettern. Am Start waren in diesem Jahr wieder mehr als 20 Kinder und Jugendliche der Kletterjugend, die ihre Kletterkünste unter Beweis stellten. Einen idealen Austragungsort für eine solche Veranstaltung bietet der Kletterturm der Matthäuskirche im Steinweg in Bad Kreuznach. Beim weiblichen Kletternachwuchs sicherte sich Oceane Lanfranchi (13 Jahre) den ersten Platz, bei den männlichen Teilnehmern gewann Merlin Fuhr (9 Jahre).

Möglich machte dieses Event in erster Linie Jugendreferent Manfred Pusch, der die Kooperation von DAV Sektion Nahegau und CVJM Matthäus sowie Gastgeberin Matthäuskirche auf den Weg brachte. Er betonte, dass „Bouldern und Sportklettern im Breitensport zunehmend beliebter werden und mittlerweile sogar als olympische Sportarten etabliert sind.“ Er dankte auch den vielen Helfern und Unterstützern im Vorfeld der Veranstaltung, die durch ihr ehrenamtliches Engagement so viel möglich gemacht haben. Das bestätigte auch der 1. Vorsitzende Ralf Christmann und betonte, dass „es für alle Teilnehmer und Besucher eine gelungene Veranstaltung und hervorragende Werbung für den Klettersport war“.

Wer sich auch ohne Wettkampf im Klettern oder Bouldern ausprobieren möchte, kann das jederzeit im DAV oder CVJM machen. Möglich ist dies immer donnerstags (Informationen, Termine und Ansprechpartner über die jeweilige Homepage). Die Wertungen und Ergebnisse der Meisterschaft 2023 im Detail:

Weiblich:

1. Platz: Oceane Lanfranchi (13 Jahre)

2. Platz: Emilia Daum (15 Jahre)

3. Platz: Franziska Emde (11 Jahre)

Männlich:

1. Platz: Merlin Fuhr (9 Jahre)

2. Platz: Lennard Fuhr (12 Jahre)

3. Platz: Antoine Lanfranchi (12 Jahre)

Klettern Vereinsmeisterschaft DAV 1
    Klettern Vereinsmeisterschaft DAV 2